Les Rubriques de la revue électronique DNL-Philo

mercredi 5 février 2014

Menschenrechte

Plan d'un cours de seconde DNL philo/allemand, par Valérie Marchand, professeur en section européenne au lycée Fustel de Coulanges, Massy,http://europafustelmassy.blogspot.fr.

I Was sind Menschenrechte? Wie haben sie sich entwickelt ?



Travail à partir de passages choisis dans les 5 premières minutes de cette vidéo 



II Alle Kinder haben Rechte.









Les élèves choisissent par groupe un des droits fondamentaux de l'enfant et présentent à la classe le résultat de leur travail : 

z. B. : Das Recht auf Bildung 
Was versteht man unter Recht auf Bildung ? Wann wurde es erstmals formuliert , und in welchen Konventionen wurde es später verankert? Inwiefern ist Bildung wichtig, um die Verwirklichung anderer Rechte zu fördern ?  Wird dieses Recht überall eingehalten? Wie kann man sich für die Einhaltung dieses Rechtes einsetzen ?